From 23d545c413aaa9bac12153a329d2abf971507cae Mon Sep 17 00:00:00 2001 From: Jonas Wagner Date: Wed, 9 Feb 2022 22:29:43 +0100 Subject: [PATCH 1/4] First Version README.md --- README.md | 79 ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++--- 1 file changed, 75 insertions(+), 4 deletions(-) diff --git a/README.md b/README.md index 12ecb7d..d357476 100644 --- a/README.md +++ b/README.md @@ -1,8 +1,79 @@ -# CIiP-WiSe-2021-Projektarbeit-Mensch_Aerger_Dich_Nicht +# Mensch ärgere Dich nicht (Continuous Integration in der Praxis WiSe 2021/2022) by Jonas Wagner und Felix Krull -## Beschreibung Projekt +## Projektbeschreibung -## Aufbau Spiel +Unser Ziel war ein funktionierendes "Mensch ärgere Dich nicht"-Spiel zu erstellen unter Verwendung der Methoden, die +wir im Modul Continuous Integration in der Praxis gelernt haben. Aktuell läuft das Spiel bereits auf der Konsole. +Wir haben die Programmiersprache Java, das Build-Tool Maven und Jenkins verwendet. Des Weiteren wurde das Projekt +Test-Driven entwickelt, daher haben wir eine sehr große Testabdeckung für unseren Code. -## Struktur Code \ No newline at end of file +### Für die Zukunft haben wir noch einige Erweiterungen geplant: + +- GUI für das Spielbrett + Steuerung +- Würfel animieren +- Computergegner implementieren +- Online spielen + +## Inhaltsverzeichnis + +- [Voraussetzungen](#Voraussetzungen) +- [Installation](#Installation) +- [Bedienung](#Bedienung) +- [Aufbau](#Aufbau) +- [Struktur Code](#Struktur Code) +- [Tests](#Tests) +- [Authoren](#Authoren) + +## Voraussetzungen + +- [Java 1.15](https://www.java.com/de/) (sollte aber auch mit fast allen weiteren Versionen funktionieren) + +### Dependencies für Maven + +- JUnit Jupiter 5.8.2 +- JUnit Platform 1.8.1 +- AssertJ 3.21.0 + +## Installation + +#### 1. Spiel herunterladen + +[Herunterladen](https://gogs.informatik.hs-fulda.de/FelixKrull/CIiP-WiSe-2021-Projektarbeit-Mensch_Aerger_Dich_Nicht) + +#### 2. Game.java Datei kompilieren + +Kompilieren Sie Game.java mit der Java-Version, die in den [Voraussetzungen](#Voraussetzungen) definiert wurden. + +## Aufbau + +Wenn Sie das Spiel ausführen, startet das Spiel direkt. Es gelten die typischen "Mensch ärgere Dich nicht" - Regeln: + +1. Wenn alle Figuren noch nicht auf dem Spielfeld sind, benötigt man eine 6, um eine Figur auf die Startposition der Farbe zu setzen. Hier darf man bis zu 6x würflen. +2. Wenn Sie eine 6 würfeln, dürfen Sie noch einmal würfeln. +3. Wer an der Reihe ist, würfelt und darf seine Figur entsprechend dem Würfelergebnis setzen. +4. Sollte eine Figur von Spieler 1 auf ein Feld kommen, wo eine Figur von Spieler 2 steht, wird die Figur von Spieler 2 geschmissen und kehrt zurück in die Basis. +5. In dem Haus/Ziel dürfen keine Figuren übersprungen werden +6. Im Haus/Ziel muss man die genaue Zahl würfeln, um zu setzen. Man kann sich überwerfen. + +Die Reihenfolge der Spieler ist wie folgt: Rot -> Blau -> Gelb -> Grün + +Am Anfang wird direkt automatisch gewürfelt. Wenn Sie eine oder mehrere Figuren setzen können haben Sie nach dem +Würfel die Wahl welche Figur Sie setzen möchten. + +Diese Aktionen werden so lange wiederholt bis ein Spieler alle Figuren in seinem Haus/Ziel hat. + +### Bedienung + +Die Bedienung läuft aktuell nur über die Konsole. Sie geben auf die Konsole ein, welche Figur Sie setzen möchten. + +Die möglichen Eingaben sind: 0 (erste Figur), 1 (zweite Figur), 2 (dritte Figur), 3 (vierte Figur) + +## Struktur Code + +## Tests + +## Authoren + +- [Felix Krull](https://gogs.informatik.hs-fulda.de/FelixKrull) +- [Jonas Wagner](https://gogs.informatik.hs-fulda.de/Choan312) \ No newline at end of file From c61d5035a114a65cf819c4eaf99332edd01f09c3 Mon Sep 17 00:00:00 2001 From: Jonas Wagner Date: Wed, 9 Feb 2022 22:33:47 +0100 Subject: [PATCH 2/4] Fix First Version README.md --- README.md | 4 ++-- 1 file changed, 2 insertions(+), 2 deletions(-) diff --git a/README.md b/README.md index d357476..d2c1347 100644 --- a/README.md +++ b/README.md @@ -19,9 +19,9 @@ Test-Driven entwickelt, daher haben wir eine sehr große Testabdeckung für unse - [Voraussetzungen](#Voraussetzungen) - [Installation](#Installation) -- [Bedienung](#Bedienung) - [Aufbau](#Aufbau) -- [Struktur Code](#Struktur Code) +- [Bedienung](#Bedienung) +- [Struktur Code](#Struktur-Code) - [Tests](#Tests) - [Authoren](#Authoren) From e26574d809b5c4e84980e32b18131999fb6ad790 Mon Sep 17 00:00:00 2001 From: Jonas Wagner Date: Tue, 15 Feb 2022 08:26:18 +0100 Subject: [PATCH 3/4] Fix First Version README.md --- README.md | 19 +++++++++++++++---- 1 file changed, 15 insertions(+), 4 deletions(-) diff --git a/README.md b/README.md index d2c1347..f79a392 100644 --- a/README.md +++ b/README.md @@ -23,7 +23,7 @@ Test-Driven entwickelt, daher haben wir eine sehr große Testabdeckung für unse - [Bedienung](#Bedienung) - [Struktur Code](#Struktur-Code) - [Tests](#Tests) -- [Authoren](#Authoren) +- [Autoren](#Autoren) ## Voraussetzungen @@ -49,14 +49,14 @@ Kompilieren Sie Game.java mit der Java-Version, die in den [Voraussetzungen](#Vo Wenn Sie das Spiel ausführen, startet das Spiel direkt. Es gelten die typischen "Mensch ärgere Dich nicht" - Regeln: -1. Wenn alle Figuren noch nicht auf dem Spielfeld sind, benötigt man eine 6, um eine Figur auf die Startposition der Farbe zu setzen. Hier darf man bis zu 6x würflen. +1. Wenn alle Figuren noch nicht auf dem Spielfeld sind, benötigt man eine 6, um eine Figur auf die Startposition der Farbe zu setzen. Hier darf man bis zu 6x würfeln. 2. Wenn Sie eine 6 würfeln, dürfen Sie noch einmal würfeln. 3. Wer an der Reihe ist, würfelt und darf seine Figur entsprechend dem Würfelergebnis setzen. 4. Sollte eine Figur von Spieler 1 auf ein Feld kommen, wo eine Figur von Spieler 2 steht, wird die Figur von Spieler 2 geschmissen und kehrt zurück in die Basis. 5. In dem Haus/Ziel dürfen keine Figuren übersprungen werden 6. Im Haus/Ziel muss man die genaue Zahl würfeln, um zu setzen. Man kann sich überwerfen. -Die Reihenfolge der Spieler ist wie folgt: Rot -> Blau -> Gelb -> Grün +Die Reihenfolge der Spieler ist wie folgt: Rot → Blau → Gelb → Grün Am Anfang wird direkt automatisch gewürfelt. Wenn Sie eine oder mehrere Figuren setzen können haben Sie nach dem Würfel die Wahl welche Figur Sie setzen möchten. @@ -70,10 +70,21 @@ Die Bedienung läuft aktuell nur über die Konsole. Sie geben auf die Konsole ei Die möglichen Eingaben sind: 0 (erste Figur), 1 (zweite Figur), 2 (dritte Figur), 3 (vierte Figur) ## Struktur Code +### Game.java + + +### Player.java + + +#### Figur.java + + +### Gameboard.java + ## Tests -## Authoren +## Autoren - [Felix Krull](https://gogs.informatik.hs-fulda.de/FelixKrull) - [Jonas Wagner](https://gogs.informatik.hs-fulda.de/Choan312) \ No newline at end of file From 792e8f9f52280d6733f441e82c9956c2d54762f8 Mon Sep 17 00:00:00 2001 From: Jonas Wagner Date: Tue, 15 Feb 2022 08:34:46 +0100 Subject: [PATCH 4/4] Delete section Struktur Code + Tests --- README.md | 19 +------------------ 1 file changed, 1 insertion(+), 18 deletions(-) diff --git a/README.md b/README.md index f79a392..35b5567 100644 --- a/README.md +++ b/README.md @@ -21,8 +21,6 @@ Test-Driven entwickelt, daher haben wir eine sehr große Testabdeckung für unse - [Installation](#Installation) - [Aufbau](#Aufbau) - [Bedienung](#Bedienung) -- [Struktur Code](#Struktur-Code) -- [Tests](#Tests) - [Autoren](#Autoren) ## Voraussetzungen @@ -49,7 +47,7 @@ Kompilieren Sie Game.java mit der Java-Version, die in den [Voraussetzungen](#Vo Wenn Sie das Spiel ausführen, startet das Spiel direkt. Es gelten die typischen "Mensch ärgere Dich nicht" - Regeln: -1. Wenn alle Figuren noch nicht auf dem Spielfeld sind, benötigt man eine 6, um eine Figur auf die Startposition der Farbe zu setzen. Hier darf man bis zu 6x würfeln. +1. Wenn alle Figuren noch nicht auf dem Spielfeld sind, benötigt man eine 6, um eine Figur auf die Startposition der Farbe zu setzen. Hier darf man bis zu 3x würfeln. 2. Wenn Sie eine 6 würfeln, dürfen Sie noch einmal würfeln. 3. Wer an der Reihe ist, würfelt und darf seine Figur entsprechend dem Würfelergebnis setzen. 4. Sollte eine Figur von Spieler 1 auf ein Feld kommen, wo eine Figur von Spieler 2 steht, wird die Figur von Spieler 2 geschmissen und kehrt zurück in die Basis. @@ -69,21 +67,6 @@ Die Bedienung läuft aktuell nur über die Konsole. Sie geben auf die Konsole ei Die möglichen Eingaben sind: 0 (erste Figur), 1 (zweite Figur), 2 (dritte Figur), 3 (vierte Figur) -## Struktur Code -### Game.java - - -### Player.java - - -#### Figur.java - - -### Gameboard.java - - -## Tests - ## Autoren - [Felix Krull](https://gogs.informatik.hs-fulda.de/FelixKrull)