diff --git a/BlazorSolution/MiniGamesTests/UnoTest.cs b/BlazorSolution/MiniGamesTests/UnoTest.cs index e85debd..d13eb9c 100644 --- a/BlazorSolution/MiniGamesTests/UnoTest.cs +++ b/BlazorSolution/MiniGamesTests/UnoTest.cs @@ -142,39 +142,38 @@ namespace MiniGamesTests } [Theory] - [InlineData("Andrej", 1, "Paul", 2, "Erhard", 3)] - [InlineData("Sabine", 1, "Erich", 2, "Anna", 3)] - [InlineData("Thomas", 1, "Mike", 2, "Robin", 3)] - private void MehrereSpielerErstellenTest(string spielerEinsName, int spielerEinsId, string spielerZweiName, int spielerZweiId, string spielerDreiName, int spielerDreiId) + [InlineData(2, 1)] + [InlineData(3, 1)] + [InlineData(4, 1)] + [InlineData(5, 1)] + [InlineData(6, 1)] + [InlineData(7, 1)] + [InlineData(8, 1)] + private void MehrereSpielerErstellenTest(int anzahlSpieler, int id) { //arrange - var _spielerEinsName = spielerEinsName; - var _spielerEinsId = spielerEinsId; - var _spielerZweiName = spielerZweiName; - var _spielerZweiId = spielerZweiId; - var _spielerDreiName = spielerDreiName; - var _spielerDreiId = spielerDreiId; + var _anzahlSpieler = anzahlSpieler; + string[] _spielerName = new string[anzahlSpieler]; + var _id = id; //act - UnoRegeln.SpielerErstellen(_spielerEinsName); - UnoRegeln.SpielerErstellen(_spielerZweiName); - UnoRegeln.SpielerErstellen(_spielerDreiName); + for (int i = 0; i < _anzahlSpieler; i++) + { + _spielerName[i] = "Spieler" + i; + UnoRegeln.SpielerErstellen(_spielerName[i]); + } var ergebnis = UnoRegeln.Spieler; //assert - Assert.Equal(_spielerEinsName, ergebnis[0].SpielerModel.SpielerName); - Assert.Equal(_spielerEinsId, ergebnis[0].SpielerModel.Id); - Assert.NotNull(ergebnis[0].KartenModels); - - Assert.Equal(_spielerZweiName, ergebnis[1].SpielerModel.SpielerName); - Assert.Equal(_spielerZweiId, ergebnis[1].SpielerModel.Id); - Assert.NotNull(ergebnis[1].KartenModels); - - Assert.Equal(_spielerDreiName, ergebnis[2].SpielerModel.SpielerName); - Assert.Equal(_spielerDreiId, ergebnis[2].SpielerModel.Id); - Assert.NotNull(ergebnis[2].KartenModels); + for (int i = 0; i < _anzahlSpieler; i++) + { + Assert.Equal(_spielerName[i], ergebnis[i].SpielerModel.SpielerName); + Assert.Equal(_id++, ergebnis[i].SpielerModel.Id); + Assert.NotNull(ergebnis[i].KartenModels); + } } + [Theory] [InlineData(2)] [InlineData(3)] @@ -205,33 +204,36 @@ namespace MiniGamesTests } [Theory] - [InlineData("Andrej", 1, "Paul", 2, "Erhard", 3, true, 2, 3)] - [InlineData("Sabine", 1, "Erich", 2, "Anna", 3, false, 3, 2)] - [InlineData("Thomas", 1, "Mike", 2, "Robin", 3, true, 2, 3)] - [InlineData("Andrej", 1, "Paul", 2, "Erhard", 3, true, 3, 1)] - [InlineData("Sabine", 1, "Erich", 2, "Anna", 3, false, 1, 3)] - private void NaechsterSpielerTest(string spielerEinsName, int spielerEinsId, string spielerZweiName, int spielerZweiId, string spielerDreiName, int spielerDreiId, bool uhrZeigerSinn, int aktuellerSpieler, int naechsterErwartung) + [InlineData(3, true, 2, 3)] + [InlineData(3, true, 3, 1)] + [InlineData(4, true, 1, 2)] + [InlineData(4, true, 3, 4)] + [InlineData(4, true, 4, 1)] + [InlineData(6, true, 4, 5)] + [InlineData(6, true, 5, 6)] + [InlineData(3, false, 3, 2)] + [InlineData(3, false, 1, 3)] + [InlineData(4, false, 1, 4)] + [InlineData(4, false, 4, 3)] + [InlineData(6, false, 6, 5)] + [InlineData(6, false, 4, 3)] + private void NaechsterSpielerTest(int anzahlSpieler, bool uhrZeigerSinn, int aktuellerSpielerId, int naechsterErwartungId) { //arrange - var _spielerEinsName = spielerEinsName; - var _spielerEinsId = spielerEinsId; - var _spielerZweiName = spielerZweiName; - var _spielerZweiId = spielerZweiId; - var _spielerDreiName = spielerDreiName; - var _spielerDreiId = spielerDreiId; var _uhrZeigerSinn = uhrZeigerSinn; - var _aktuellerSpieler = aktuellerSpieler; - var _naechsterErwartung = naechsterErwartung; + var _aktuellerSpielerId = aktuellerSpielerId; + var _naechsterSpielerIdErwartung = naechsterErwartungId; //act - UnoRegeln.SpielerErstellen(_spielerEinsName); - UnoRegeln.SpielerErstellen(_spielerZweiName); - UnoRegeln.SpielerErstellen(_spielerDreiName); - UnoRegeln.NaechsterSpielerWahl(_aktuellerSpieler, _uhrZeigerSinn); + for (int i = 0; i < anzahlSpieler; i++) + { + UnoRegeln.SpielerErstellen("Spieler " + i); - //assert - Assert.Equal(_naechsterErwartung, UnoRegeln.NaechsterSpielerId); + } + UnoRegeln.NaechsterSpielerWahl(_aktuellerSpielerId, _uhrZeigerSinn); + //assert + Assert.Equal(_naechsterSpielerIdErwartung, UnoRegeln.NaechsterSpielerId); } #endregion