From 5434c9d49dfb6fa9c4b787053e7ce9a2e46b29e8 Mon Sep 17 00:00:00 2001 From: Dato88 Date: Wed, 2 Feb 2022 15:48:03 +0100 Subject: [PATCH] neuer Unittest um erstellen von mehreren Spielern zu testen --- .../MiniGames/Client/ViewModel/Uno.cs | 7 +++- BlazorSolution/MiniGamesTests/UnoTest.cs | 38 +++++++++++++++++-- 2 files changed, 41 insertions(+), 4 deletions(-) diff --git a/BlazorSolution/MiniGames/Client/ViewModel/Uno.cs b/BlazorSolution/MiniGames/Client/ViewModel/Uno.cs index b4e2eed..03fcdfa 100644 --- a/BlazorSolution/MiniGames/Client/ViewModel/Uno.cs +++ b/BlazorSolution/MiniGames/Client/ViewModel/Uno.cs @@ -71,7 +71,12 @@ namespace MiniGames.Client.ViewModel public void SpielerErstellen(string spielerName) { string _spielerName = spielerName; - Spieler.Add(new HandKartenModel { Id = Spieler.Count() + 1, Name = _spielerName }); + Spieler.Add( + new HandKartenModel + { + Id = Spieler.Count() + 1, + Name = _spielerName + }); } diff --git a/BlazorSolution/MiniGamesTests/UnoTest.cs b/BlazorSolution/MiniGamesTests/UnoTest.cs index df1b1df..debe10c 100644 --- a/BlazorSolution/MiniGamesTests/UnoTest.cs +++ b/BlazorSolution/MiniGamesTests/UnoTest.cs @@ -68,20 +68,52 @@ namespace MiniGamesTests #region UserManagement [Theory] - [InlineData("Andrej")] - private void SpielerErstellenTest(string spielerName) + [InlineData("Andrej", 1)] + private void SpielerErstellenTest(string spielerName, int id) { //arrange var _spielerName = spielerName; + var _id = id; //act UnoRegeln.SpielerErstellen(_spielerName); var ergebnis = UnoRegeln.Spieler; //assert - Assert.Equal(spielerName, ergebnis[0].Name); + Assert.Equal(_spielerName, ergebnis[0].Name); + Assert.Equal(_id, ergebnis[0].Id); } + [Theory] + [InlineData("Andrej", 1, "Paul", 2, "Erhard", 3)] + [InlineData("Sabine", 1, "Erich", 2, "Anna", 3)] + [InlineData("Thomas", 1, "Mike", 2, "Robin", 3)] + private void MehrereSpielerErstellenTest(string spielerEinsName, int spielerEinsId, string spielerZweiName, int spielerZweiId, string spielerDreiName, int spielerDreiId) + { + //arrange + var _spielerEinsName = spielerEinsName; + var _spielerEinsId = spielerEinsId; + var _spielerZweiName = spielerZweiName; + var _spielerZweiId = spielerZweiId; + var _spielerDreiName = spielerDreiName; + var _spielerDreiId = spielerDreiId; + + //act + UnoRegeln.SpielerErstellen(_spielerEinsName); + UnoRegeln.SpielerErstellen(_spielerZweiName); + UnoRegeln.SpielerErstellen(_spielerDreiName); + var ergebnis = UnoRegeln.Spieler; + + //assert + Assert.Equal(_spielerEinsName, ergebnis[0].Name); + Assert.Equal(_spielerEinsId, ergebnis[0].Id); + Assert.Equal(_spielerZweiName, ergebnis[1].Name); + Assert.Equal(_spielerZweiId, ergebnis[1].Id); + Assert.Equal(_spielerDreiName, ergebnis[2].Name); + Assert.Equal(_spielerDreiId, ergebnis[2].Id); + } + + #endregion [Theory]