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6.8 KiB
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using MiniGames.Shared.Enums;
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using MiniGames.Shared.Models;
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using System;
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using System.Collections.Generic;
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using System.Linq;
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namespace MiniGames.Client.ViewModel
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{
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public class Uno : IUno
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{
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public StapelModel KartenAblageStapel { get; set; } = new();
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public StapelModel ZiehKartenStapel { get; set; } = new();
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public List<HandKartenModel> Spieler { get; set; } = new();
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public int NaechsterSpielerId { get; set; }
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public bool IstAblageStapelFarbeGleichZuLegendeKarte(string neueKarteFarbe)
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{
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bool ergebnis;
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_ = KartenAblageStapel.KartenModels.LastOrDefault().Farbe.Equals(neueKarteFarbe) ? ergebnis = true : ergebnis = false;
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return ergebnis;
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}
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public bool IstAblageStapelZahlGleichZuLegendeKarte(string handStapelKarteBezeichnung)
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{
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bool ergebnis;
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|
_ = KartenAblageStapel.KartenModels.LastOrDefault().Name.Equals(handStapelKarteBezeichnung) ? ergebnis = true : ergebnis = false;
|
|
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|
return ergebnis;
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|
}
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public void ZiehEineKarte(int id)
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{
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int _id = id;
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int index = Spieler.FindIndex(x => x.SpielerModel.Id == _id);
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Spieler[index].KartenModels.Add(ZiehKartenStapel.KartenModels.FirstOrDefault());
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|
ZiehKartenStapel.KartenModels.RemoveAt(0);
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|
}
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public void KarteAufStapelLegen(int id, KartenModel zuLegendeKarte)
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{
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int _id = id;
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StapelModel _stapelModel = new();
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_stapelModel.KartenModels = new();
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const string _plusZweiKarte = "PlusZweiKarte";
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const string _retoureKarte = "RetoureKarte";
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|
const string _aussetzenKarte = "AussetzenKarte";
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if (KartenAblageStapel.KartenModels is null)
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{
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KartenAblageStapel.KartenModels = new();
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}
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switch (zuLegendeKarte.Name)
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{
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case _plusZweiKarte:
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for (int i = 0; i < 2; i++)
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{
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ZiehEineKarte(_id);
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}
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break;
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case _retoureKarte:
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|
break;
|
|
case _aussetzenKarte:
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|
break;
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default:
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break;
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}
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|
}
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public void SpielerErstellen(string spielerName)
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{
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string _spielerName = spielerName;
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Spieler.Add(
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new HandKartenModel
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{
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SpielerModel = new()
|
|
{
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|
Id = Spieler.Count() + 1,
|
|
SpielerName = _spielerName,
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},
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|
KartenModels = new()
|
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});
|
|
}
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public void SpielerWahl(int aktuellerSpielerId, bool uhrZeigerSinn)
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{
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var aktuellerSpielerIndex = Spieler.FindIndex(x => x.SpielerModel.Id == aktuellerSpielerId);
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if (uhrZeigerSinn)
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{
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|
if (aktuellerSpielerIndex == Spieler.Count() - 1)
|
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{
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|
NaechsterSpielerId = 1;
|
|
}
|
|
else
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|
{
|
|
NaechsterSpielerId = Spieler[aktuellerSpielerIndex + 1].SpielerModel.Id;
|
|
}
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|
}
|
|
else
|
|
{
|
|
if (aktuellerSpielerIndex != 0)
|
|
{
|
|
NaechsterSpielerId = Spieler[aktuellerSpielerIndex - 1].SpielerModel.Id;
|
|
}
|
|
else
|
|
{
|
|
NaechsterSpielerId = Spieler.LastOrDefault().SpielerModel.Id;
|
|
}
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|
}
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|
}
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#region Stapel Erstellen
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public static StapelModel ErstelleStandardKarten()
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{
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StapelModel stapelModel = new();
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|
stapelModel.KartenModels = new();
|
|
for (int f = 1; f <= 4; f++)
|
|
{
|
|
for (int k = 1; k <= 19; k++)
|
|
{
|
|
var kartenbezeichnung = (Kartenbezeichnung)k;
|
|
var kartenfarbe = (Farbe)f;
|
|
stapelModel.KartenModels.Add(
|
|
new KartenModel
|
|
{
|
|
Name = kartenbezeichnung.ToString(),
|
|
Farbe = kartenfarbe.ToString(),
|
|
Spezial = false
|
|
}
|
|
);
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|
}
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|
}
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|
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return stapelModel;
|
|
}
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public static StapelModel ErstelleFarbigeSpezialKarten()
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|
{
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|
StapelModel stapelModel = new();
|
|
stapelModel.KartenModels = new();
|
|
for (int k = 10; k <= 12; k++)
|
|
{
|
|
for (int f = 1; f <= 4; f++)
|
|
{
|
|
for (int i = 0; i < 2; i++)
|
|
{
|
|
var _kartenbezeichnung = (Kartenbezeichnung)k;
|
|
var kartenfarbe = (Farbe)f;
|
|
stapelModel.KartenModels.Add(
|
|
new KartenModel
|
|
{
|
|
Name = _kartenbezeichnung.ToString(),
|
|
Farbe = kartenfarbe.ToString(),
|
|
Spezial = true
|
|
}
|
|
);
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|
}
|
|
}
|
|
}
|
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|
|
return stapelModel;
|
|
}
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public static StapelModel ErstelleJokerKarten()
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{
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|
StapelModel stapelModel = new();
|
|
stapelModel.KartenModels = new();
|
|
|
|
for (int k = 13; k <= 14; k++)
|
|
{
|
|
for (int a = 0; a < 4; a++)
|
|
{
|
|
var kartenbezeichnung = (Kartenbezeichnung)k;
|
|
stapelModel.KartenModels.Add(
|
|
new KartenModel
|
|
{
|
|
Name = kartenbezeichnung.ToString(),
|
|
Farbe = Farbe.Keine.ToString(),
|
|
Spezial = true
|
|
}
|
|
);
|
|
}
|
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|
|
}
|
|
|
|
return stapelModel;
|
|
}
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public void ZiehKartenStapelZusammenstellen()
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{
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var standardKarten = Uno.ErstelleStandardKarten();
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var spezialKarten = Uno.ErstelleFarbigeSpezialKarten();
|
|
var jokerKarten = Uno.ErstelleJokerKarten();
|
|
|
|
ZiehKartenStapel.KartenModels = new();
|
|
ZiehKartenStapel.KartenModels.AddRange(standardKarten.KartenModels);
|
|
ZiehKartenStapel.KartenModels.AddRange(spezialKarten.KartenModels);
|
|
ZiehKartenStapel.KartenModels.AddRange(jokerKarten.KartenModels);
|
|
}
|
|
|
|
|
|
#endregion
|
|
}
|
|
}
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