Continous Integration in der Praxis Gruppenarbeit
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323 lines
10 KiB

using MiniGames.Shared.Models;
using Xunit;
namespace MiniGamesTests
{
public class TicTacToeBrettTest
{
public TicTacToeBrett TestBrett(
int a = TicTacToeBrett.LEER, int b = TicTacToeBrett.LEER, int c = TicTacToeBrett.LEER,
int d = TicTacToeBrett.LEER, int e = TicTacToeBrett.LEER, int f = TicTacToeBrett.LEER,
int g = TicTacToeBrett.LEER, int h = TicTacToeBrett.LEER, int i = TicTacToeBrett.LEER
)
{
return new(
new int[,]
{
{ a, b, c, },
{ d, e, f, },
{ g, h, i, },
}
);
}
[Theory]
[InlineData(4, 0,
TicTacToeBrett.LEER, TicTacToeBrett.LEER, TicTacToeBrett.LEER,
TicTacToeBrett.LEER, 0
)]
[InlineData(0, 1,
1
)]
[InlineData(8, 2,
TicTacToeBrett.LEER, TicTacToeBrett.LEER, TicTacToeBrett.LEER,
TicTacToeBrett.LEER, TicTacToeBrett.LEER, TicTacToeBrett.LEER,
TicTacToeBrett.LEER, TicTacToeBrett.LEER, 2
)]
[InlineData(6, 3,
TicTacToeBrett.LEER, TicTacToeBrett.LEER, 3,
TicTacToeBrett.LEER, TicTacToeBrett.LEER, TicTacToeBrett.LEER,
TicTacToeBrett.LEER, TicTacToeBrett.LEER, TicTacToeBrett.LEER
)]
[InlineData(3, 4,
TicTacToeBrett.LEER, 4, TicTacToeBrett.LEER,
TicTacToeBrett.LEER, TicTacToeBrett.LEER, TicTacToeBrett.LEER,
TicTacToeBrett.LEER, TicTacToeBrett.LEER, TicTacToeBrett.LEER
)]
public void Set_FreiesFeldBelegenTest(int pos, int wert,
int a = TicTacToeBrett.LEER, int b = TicTacToeBrett.LEER, int c = TicTacToeBrett.LEER,
int d = TicTacToeBrett.LEER, int e = TicTacToeBrett.LEER, int f = TicTacToeBrett.LEER,
int g = TicTacToeBrett.LEER, int h = TicTacToeBrett.LEER, int i = TicTacToeBrett.LEER
)
{
// arrange
TicTacToeBrett brett = new();
TicTacToeBrett erwartetesBrett = TestBrett(a, b, c, d, e, f, g, h, i);
bool erwartetGesetzt = true;
// act
bool erhaltenGesetzt = brett.Set(pos, wert);
// assert
Assert.Equal(erwartetGesetzt, erhaltenGesetzt);
Assert.True(brett.Gleich(erwartetesBrett));
}
[Fact]
public void Set_BelegtesFeldBelegenTest()
{
// arrange
TicTacToeBrett brett = TestBrett(1);
TicTacToeBrett erwartetesBrett = TestBrett(1);
int pos = 0;
int wert = 1;
bool erwartetGesetzt = false;
// act
bool erhaltenGesetzt = brett.Set(pos, wert);
// assert
Assert.Equal(erwartetGesetzt, erhaltenGesetzt);
Assert.True(brett.Gleich(erwartetesBrett));
}
[Theory]
[InlineData(-1)]
[InlineData(9)]
public void Set_OutOfBoundsTest(int pos)
{
// arrange
TicTacToeBrett brett = new();
TicTacToeBrett erwartetesBrett = new();
int wert = 0;
bool erwartetGesetzt = false;
// act
bool erhaltenGesetzt = brett.Set(pos, wert);
// assert
Assert.Equal(erwartetGesetzt, erhaltenGesetzt);
Assert.True(brett.Gleich(erwartetesBrett));
}
[Fact]
public void Gleich_LeereBretterGleichTest()
{
// arrange
TicTacToeBrett b1 = new();
TicTacToeBrett b2 = new();
bool erwartetGleich = true;
// act
bool erhaltenGleich = b1.Gleich(b2);
// assert
Assert.Equal(erwartetGleich, erhaltenGleich);
}
[Fact]
public void Gleich_NichtLeereBretterGleichTest()
{
// arrange
TicTacToeBrett b1 = TestBrett(1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9);
TicTacToeBrett b2 = TestBrett(1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9);
bool erwartetGleich = true;
// act
bool erhaltenGleich = b1.Gleich(b2);
// assert
Assert.Equal(erwartetGleich, erhaltenGleich);
}
[Fact]
public void Gleich_ErsteUngleichTest()
{
// arrange
TicTacToeBrett b1 = TestBrett(1);
TicTacToeBrett b2 = TestBrett(2);
bool erwartetGleich = false;
// act
bool erhaltenGleich = b1.Gleich(b2);
// assert
Assert.Equal(erwartetGleich, erhaltenGleich);
}
[Fact]
public void Gleich_LetzteUngleichTest()
{
// arrange
TicTacToeBrett b1 = TestBrett(1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9);
TicTacToeBrett b2 = TestBrett(1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 10);
bool erwartetGleich = false;
// act
bool erhaltenGleich = b1.Gleich(b2);
// assert
Assert.Equal(erwartetGleich, erhaltenGleich);
}
[Fact]
public void Voll_LeeresBrettTest()
{
// arrange
TicTacToeBrett brett = TestBrett();
bool erwartetVoll = false;
// act
bool erhaltenVoll = brett.Voll();
// assert
Assert.Equal(erwartetVoll, erhaltenVoll);
}
[Fact]
public void Voll_VollesBrettTest()
{
// arrange
TicTacToeBrett brett = TestBrett(1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9);
bool erwartetVoll = true;
// act
bool erhaltenVoll = brett.Voll();
// assert
Assert.Equal(erwartetVoll, erhaltenVoll);
}
[Fact]
public void Voll_FastVollesBrettTest()
{
// arrange
TicTacToeBrett brett = TestBrett(1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8);
bool erwartetVoll = false;
// act
bool erhaltenVoll = brett.Voll();
// assert
Assert.Equal(erwartetVoll, erhaltenVoll);
}
[Fact]
public void Gewinner_LeeresFeldTest()
{
// arrange
TicTacToeBrett brett = TestBrett();
int erwarteterGewinner = TicTacToeBrett.LEER;
// act
int erhaltenerGewinner = brett.Gewinner();
// assert
Assert.Equal(erwarteterGewinner, erhaltenerGewinner);
}
[Theory]
// Vertikale Reihe 1
[InlineData(0,
0, 0, 0,
TicTacToeBrett.LEER, TicTacToeBrett.LEER, TicTacToeBrett.LEER,
TicTacToeBrett.LEER, TicTacToeBrett.LEER, TicTacToeBrett.LEER
)]
// Vertikale Reihe 2
[InlineData(1,
TicTacToeBrett.LEER, TicTacToeBrett.LEER, TicTacToeBrett.LEER,
1, 1, 1,
TicTacToeBrett.LEER, TicTacToeBrett.LEER, TicTacToeBrett.LEER
)]
// Vertikale Reihe 3
[InlineData(2,
TicTacToeBrett.LEER, TicTacToeBrett.LEER, TicTacToeBrett.LEER,
TicTacToeBrett.LEER, TicTacToeBrett.LEER, TicTacToeBrett.LEER,
2, 2, 2
)]
// Horizontale Reihe 1
[InlineData(3,
3, TicTacToeBrett.LEER, TicTacToeBrett.LEER,
3, TicTacToeBrett.LEER, TicTacToeBrett.LEER,
3, TicTacToeBrett.LEER, TicTacToeBrett.LEER
)]
// Horizontale Reihe 2
[InlineData(4,
TicTacToeBrett.LEER, 4, TicTacToeBrett.LEER,
TicTacToeBrett.LEER, 4, TicTacToeBrett.LEER,
TicTacToeBrett.LEER, 4, TicTacToeBrett.LEER
)]
// Horizontale Reihe 3
[InlineData(5,
TicTacToeBrett.LEER, TicTacToeBrett.LEER, 5,
TicTacToeBrett.LEER, TicTacToeBrett.LEER, 5,
TicTacToeBrett.LEER, TicTacToeBrett.LEER, 5
)]
// Diagonale Reihe links oben nach rechts unten
[InlineData(6,
6, TicTacToeBrett.LEER, TicTacToeBrett.LEER,
TicTacToeBrett.LEER, 6, TicTacToeBrett.LEER,
TicTacToeBrett.LEER, TicTacToeBrett.LEER, 6
)]
// Diagonale Reihe rechts oben nach links unten
[InlineData(7,
TicTacToeBrett.LEER, TicTacToeBrett.LEER, 7,
TicTacToeBrett.LEER, 7, TicTacToeBrett.LEER,
7, TicTacToeBrett.LEER, TicTacToeBrett.LEER
)]
public void Gewinner_VolleReihenTest(int gewinner,
int a = TicTacToeBrett.LEER, int b = TicTacToeBrett.LEER, int c = TicTacToeBrett.LEER,
int d = TicTacToeBrett.LEER, int e = TicTacToeBrett.LEER, int f = TicTacToeBrett.LEER,
int g = TicTacToeBrett.LEER, int h = TicTacToeBrett.LEER, int i = TicTacToeBrett.LEER
)
{
// arrange
TicTacToeBrett brett = TestBrett(a, b, c, d, e, f, g, h, i);
int erwarteterGewinner = gewinner;
// act
int erhaltenerGewinner = brett.Gewinner();
// assert
Assert.Equal(erwarteterGewinner, erhaltenerGewinner);
}
[Theory]
[InlineData(
0, TicTacToeBrett.LEER, 0,
TicTacToeBrett.LEER, TicTacToeBrett.LEER, TicTacToeBrett.LEER,
0, TicTacToeBrett.LEER, 0
)]
[InlineData(
1, 1, TicTacToeBrett.LEER,
1, 1, TicTacToeBrett.LEER,
TicTacToeBrett.LEER, TicTacToeBrett.LEER, TicTacToeBrett.LEER
)]
[InlineData(
2, TicTacToeBrett.LEER, TicTacToeBrett.LEER,
2, TicTacToeBrett.LEER, 2,
TicTacToeBrett.LEER, 2, 2
)]
[InlineData(
1, 1, 2,
1, 3, 2,
2, 3, 3
)]
public void Gewinner_NichtVolleReihenTest(
int a = TicTacToeBrett.LEER, int b = TicTacToeBrett.LEER, int c = TicTacToeBrett.LEER,
int d = TicTacToeBrett.LEER, int e = TicTacToeBrett.LEER, int f = TicTacToeBrett.LEER,
int g = TicTacToeBrett.LEER, int h = TicTacToeBrett.LEER, int i = TicTacToeBrett.LEER
)
{
// arrange
TicTacToeBrett brett = TestBrett(a, b, c, d, e, f, g, h, i);
int erwarteterGewinner = TicTacToeBrett.LEER;
// act
int erhaltenerGewinner = brett.Gewinner();
// assert
Assert.Equal(erwarteterGewinner, erhaltenerGewinner);
}
}
}