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232 lines
6.2 KiB
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using MiniGames.Shared.Models;
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using Xunit;
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namespace MiniGamesTests
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{
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public class TicTacToeBrettTest
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{
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|
public TicTacToeBrett TestBrett(
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|
int a = TicTacToeBrett.LEER, int b = TicTacToeBrett.LEER, int c = TicTacToeBrett.LEER,
|
|
int d = TicTacToeBrett.LEER, int e = TicTacToeBrett.LEER, int f = TicTacToeBrett.LEER,
|
|
int g = TicTacToeBrett.LEER, int h = TicTacToeBrett.LEER, int i = TicTacToeBrett.LEER
|
|
)
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|
{
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return new(
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new int[,]
|
|
{
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|
{ a, b, c, },
|
|
{ d, e, f, },
|
|
{ g, h, i, },
|
|
}
|
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);
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|
}
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[Fact]
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public void Set_FreiesFeldBelegenTest()
|
|
{
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// arrange
|
|
TicTacToeBrett brett = new();
|
|
TicTacToeBrett erwartetesBrett = TestBrett(
|
|
TicTacToeBrett.LEER,
|
|
TicTacToeBrett.LEER,
|
|
TicTacToeBrett.LEER,
|
|
TicTacToeBrett.LEER,
|
|
0
|
|
);
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|
int pos = 4;
|
|
int wert = 0;
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|
bool erwartetGesetzt = true;
|
|
|
|
// act
|
|
bool erhaltenGesetzt = brett.Set(pos, wert);
|
|
|
|
// assert
|
|
Assert.Equal(erwartetGesetzt, erhaltenGesetzt);
|
|
Assert.True(brett.Gleich(erwartetesBrett));
|
|
}
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|
[Fact]
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|
public void Set_BelegtesFeldBelegenTest()
|
|
{
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|
// arrange
|
|
TicTacToeBrett brett = TestBrett(1);
|
|
TicTacToeBrett erwartetesBrett = TestBrett(1);
|
|
int pos = 0;
|
|
int wert = 1;
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|
bool erwartetGesetzt = false;
|
|
|
|
// act
|
|
bool erhaltenGesetzt = brett.Set(pos, wert);
|
|
|
|
// assert
|
|
Assert.Equal(erwartetGesetzt, erhaltenGesetzt);
|
|
Assert.True(brett.Gleich(erwartetesBrett));
|
|
}
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[Theory]
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[InlineData(-1)]
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[InlineData(9)]
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public void Set_OutOfBoundsTest(int pos)
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{
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// arrange
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|
TicTacToeBrett brett = new();
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TicTacToeBrett erwartetesBrett = new();
|
|
int wert = 0;
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|
bool erwartetGesetzt = false;
|
|
|
|
// act
|
|
bool erhaltenGesetzt = brett.Set(pos, wert);
|
|
|
|
// assert
|
|
Assert.Equal(erwartetGesetzt, erhaltenGesetzt);
|
|
Assert.True(brett.Gleich(erwartetesBrett));
|
|
}
|
|
|
|
[Fact]
|
|
public void Gleich_LeereBretterGleichTest()
|
|
{
|
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// arrange
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|
TicTacToeBrett b1 = new();
|
|
TicTacToeBrett b2 = new();
|
|
bool erwartetGleich = true;
|
|
|
|
// act
|
|
bool erhaltenGleich = b1.Gleich(b2);
|
|
|
|
// assert
|
|
Assert.Equal(erwartetGleich, erhaltenGleich);
|
|
}
|
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[Fact]
|
|
public void Gleich_NichtLeereBretterGleichTest()
|
|
{
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|
// arrange
|
|
TicTacToeBrett b1 = TestBrett(1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9);
|
|
TicTacToeBrett b2 = TestBrett(1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9);
|
|
bool erwartetGleich = true;
|
|
|
|
// act
|
|
bool erhaltenGleich = b1.Gleich(b2);
|
|
|
|
// assert
|
|
Assert.Equal(erwartetGleich, erhaltenGleich);
|
|
}
|
|
|
|
[Fact]
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|
public void Gleich_ErsteUngleichTest()
|
|
{
|
|
// arrange
|
|
TicTacToeBrett b1 = TestBrett(1);
|
|
TicTacToeBrett b2 = TestBrett(2);
|
|
bool erwartetGleich = false;
|
|
|
|
// act
|
|
bool erhaltenGleich = b1.Gleich(b2);
|
|
|
|
// assert
|
|
Assert.Equal(erwartetGleich, erhaltenGleich);
|
|
}
|
|
|
|
[Fact]
|
|
public void Gleich_LetzteUngleichTest()
|
|
{
|
|
// arrange
|
|
TicTacToeBrett b1 = TestBrett(1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9);
|
|
TicTacToeBrett b2 = TestBrett(1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 10);
|
|
bool erwartetGleich = false;
|
|
|
|
// act
|
|
bool erhaltenGleich = b1.Gleich(b2);
|
|
|
|
// assert
|
|
Assert.Equal(erwartetGleich, erhaltenGleich);
|
|
}
|
|
|
|
[Fact]
|
|
public void Voll_LeeresBrettTest()
|
|
{
|
|
// arrange
|
|
TicTacToeBrett brett = TestBrett();
|
|
bool erwartetVoll = false;
|
|
|
|
// act
|
|
bool erhaltenVoll = brett.Voll();
|
|
|
|
// assert
|
|
Assert.Equal(erwartetVoll, erhaltenVoll);
|
|
}
|
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|
|
[Fact]
|
|
public void Voll_VollesBrettTest()
|
|
{
|
|
// arrange
|
|
TicTacToeBrett brett = TestBrett(1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9);
|
|
bool erwartetVoll = true;
|
|
|
|
// act
|
|
bool erhaltenVoll = brett.Voll();
|
|
|
|
// assert
|
|
Assert.Equal(erwartetVoll, erhaltenVoll);
|
|
}
|
|
|
|
[Fact]
|
|
public void Voll_FastVollesBrettTest()
|
|
{
|
|
// arrange
|
|
TicTacToeBrett brett = TestBrett(1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8);
|
|
bool erwartetVoll = false;
|
|
|
|
// act
|
|
bool erhaltenVoll = brett.Voll();
|
|
|
|
// assert
|
|
Assert.Equal(erwartetVoll, erhaltenVoll);
|
|
}
|
|
|
|
[Fact]
|
|
public void Gewinner_LeeresFeldTest()
|
|
{
|
|
// arrange
|
|
TicTacToeBrett brett = TestBrett();
|
|
int erwarteterGewinner = TicTacToeBrett.LEER;
|
|
|
|
// act
|
|
int erhaltenerGewinner = brett.Gewinner();
|
|
|
|
// assert
|
|
Assert.Equal(erwarteterGewinner, erhaltenerGewinner);
|
|
}
|
|
|
|
[Fact]
|
|
public void Gewinner_VertikaleReihe1Test()
|
|
{
|
|
// arrange
|
|
TicTacToeBrett brett = TestBrett(0, 0, 0);
|
|
int erwarteterGewinner = 0;
|
|
|
|
// act
|
|
int erhaltenerGewinner = brett.Gewinner();
|
|
|
|
// assert
|
|
Assert.Equal(erwarteterGewinner, erhaltenerGewinner);
|
|
}
|
|
|
|
[Fact]
|
|
public void Gewinner_VertikaleReihe2Test()
|
|
{
|
|
// arrange
|
|
TicTacToeBrett brett = TestBrett(
|
|
TicTacToeBrett.LEER, TicTacToeBrett.LEER, TicTacToeBrett.LEER,
|
|
0, 0, 0
|
|
);
|
|
int erwarteterGewinner = 0;
|
|
|
|
// act
|
|
int erhaltenerGewinner = brett.Gewinner();
|
|
|
|
// assert
|
|
Assert.Equal(erwarteterGewinner, erhaltenerGewinner);
|
|
}
|
|
}
|
|
}
|