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neuer AussetzenKarteAufStapelLegenTest

feature/uno
ADato88 3 years ago
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bed6ed4be9
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      BlazorSolution/MiniGames/Client/ViewModel/Uno.cs
  2. 33
      BlazorSolution/MiniGamesTests/UnoTest.cs

38
BlazorSolution/MiniGames/Client/ViewModel/Uno.cs

@ -7,7 +7,7 @@ namespace MiniGames.Client.ViewModel
{ {
public class Uno : IUno public class Uno : IUno
{ {
public StapelModel KartenAblageStapel { get; set; } = new();
public StapelModel AblageKartenStapel { get; set; } = new();
public StapelModel ZiehKartenStapel { get; set; } = new(); public StapelModel ZiehKartenStapel { get; set; } = new();
public List<HandKartenModel> Spieler { get; set; } = new(); public List<HandKartenModel> Spieler { get; set; } = new();
public int NaechsterSpielerId { get; set; } public int NaechsterSpielerId { get; set; }
@ -17,7 +17,7 @@ namespace MiniGames.Client.ViewModel
{ {
bool ergebnis; bool ergebnis;
_ = KartenAblageStapel.KartenModels.LastOrDefault().Farbe.Equals(neueKarteFarbe) ? ergebnis = true : ergebnis = false;
_ = AblageKartenStapel.KartenModels.LastOrDefault().Farbe.Equals(neueKarteFarbe) ? ergebnis = true : ergebnis = false;
return ergebnis; return ergebnis;
} }
@ -26,7 +26,7 @@ namespace MiniGames.Client.ViewModel
{ {
bool ergebnis; bool ergebnis;
_ = KartenAblageStapel.KartenModels.LastOrDefault().Name.Equals(handStapelKarteBezeichnung) ? ergebnis = true : ergebnis = false;
_ = AblageKartenStapel.KartenModels.LastOrDefault().Name.Equals(handStapelKarteBezeichnung) ? ergebnis = true : ergebnis = false;
return ergebnis; return ergebnis;
} }
@ -51,9 +51,9 @@ namespace MiniGames.Client.ViewModel
const string _retoureKarte = "RetoureKarte"; const string _retoureKarte = "RetoureKarte";
const string _aussetzenKarte = "AussetzenKarte"; const string _aussetzenKarte = "AussetzenKarte";
if (KartenAblageStapel.KartenModels is null)
if (AblageKartenStapel.KartenModels is null)
{ {
KartenAblageStapel.KartenModels = new();
AblageKartenStapel.KartenModels = new();
} }
switch (zuLegendeKarte.Name) switch (zuLegendeKarte.Name)
@ -70,6 +70,7 @@ namespace MiniGames.Client.ViewModel
break; break;
case _aussetzenKarte: case _aussetzenKarte:
AussetzenKarteSpielerWahl(id, Uhrzeigersinn);
break; break;
default: default:
@ -128,6 +129,33 @@ namespace MiniGames.Client.ViewModel
} }
} }
public void AussetzenKarteSpielerWahl(int aktuellerSpielerId, bool uhrZeigerSinn)
{
var aktuellerSpielerIndex = Spieler.FindIndex(x => x.SpielerModel.Id == aktuellerSpielerId);
if (uhrZeigerSinn)
{
if (aktuellerSpielerIndex == Spieler.Count() - 1)
{
NaechsterSpielerId = 2;
}
else
{
NaechsterSpielerId = Spieler[aktuellerSpielerIndex + 2].SpielerModel.Id;
}
}
else
{
if (aktuellerSpielerIndex != 0)
{
NaechsterSpielerId = Spieler[aktuellerSpielerIndex - 2].SpielerModel.Id;
}
else
{
NaechsterSpielerId = Spieler[Spieler.Count() - 2].SpielerModel.Id;
}
}
}
#region Stapel Erstellen #region Stapel Erstellen
public static StapelModel ErstelleStandardKarten() public static StapelModel ErstelleStandardKarten()
{ {

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BlazorSolution/MiniGamesTests/UnoTest.cs

@ -244,8 +244,8 @@ namespace MiniGamesTests
//act //act
UnoRegeln.KartenAblageStapel.KartenModels = new();
UnoRegeln.KartenAblageStapel.KartenModels.Add(
UnoRegeln.AblageKartenStapel.KartenModels = new();
UnoRegeln.AblageKartenStapel.KartenModels.Add(
BeispielKarte("Testkarten Name", _ablegeStabelKarteFarbe, false) BeispielKarte("Testkarten Name", _ablegeStabelKarteFarbe, false)
); );
var erhalten = UnoRegeln.IstAblageStapelFarbeGleichZuLegendeKarte(_neueKarteFarbe); var erhalten = UnoRegeln.IstAblageStapelFarbeGleichZuLegendeKarte(_neueKarteFarbe);
@ -269,8 +269,8 @@ namespace MiniGamesTests
var _erwartet = erwartet; var _erwartet = erwartet;
//act //act
UnoRegeln.KartenAblageStapel.KartenModels = new();
UnoRegeln.KartenAblageStapel.KartenModels.Add(
UnoRegeln.AblageKartenStapel.KartenModels = new();
UnoRegeln.AblageKartenStapel.KartenModels.Add(
BeispielKarte(_ablegeStapelKarteBezeichnung, Farbe.Blau.ToString(), false) BeispielKarte(_ablegeStapelKarteBezeichnung, Farbe.Blau.ToString(), false)
); );
var erhalten = UnoRegeln.IstAblageStapelZahlGleichZuLegendeKarte(_handStapelKarteBezeichnung); var erhalten = UnoRegeln.IstAblageStapelZahlGleichZuLegendeKarte(_handStapelKarteBezeichnung);
@ -359,6 +359,31 @@ namespace MiniGamesTests
Assert.Equal(naechsterSpielerIndex, UnoRegeln.Spieler.FindIndex(x => x.SpielerModel.Id == UnoRegeln.NaechsterSpielerId)); Assert.Equal(naechsterSpielerIndex, UnoRegeln.Spieler.FindIndex(x => x.SpielerModel.Id == UnoRegeln.NaechsterSpielerId));
} }
[Theory]
[InlineData(4, 1, 3, true)]
private void AussetzenKarteAufStapelLegenTest(int anzahlSpieler, int aktuellerSpielerIndex, int naechsterSpielerIndex, bool uhrzeigerSinn)
{
//arrange
UnoRegeln.ZiehKartenStapelZusammenstellen();
BeispielMultipleSpielerModelsFüllen(anzahlSpieler);
foreach (var spieler in SpielerModels)
{
UnoRegeln.SpielerErstellen(spieler.SpielerName);
}
var erwartetNaechsterSpielerIndex = naechsterSpielerIndex;
var _aktuellerSpielerIndex = aktuellerSpielerIndex;
var beispielZuLegendeKarte = BeispielKarte(Kartenbezeichnung.AussetzenKarte.ToString(), Farbe.Rot.ToString(), true);
UnoRegeln.Uhrzeigersinn = uhrzeigerSinn;
//act
UnoRegeln.KarteAufStapelLegen(UnoRegeln.Spieler[_aktuellerSpielerIndex].SpielerModel.Id, beispielZuLegendeKarte);
//assert
Assert.Equal(erwartetNaechsterSpielerIndex, UnoRegeln.Spieler.FindIndex(x => x.SpielerModel.Id == UnoRegeln.NaechsterSpielerId));
}
#region Stapel erstellen #region Stapel erstellen
[Theory] [Theory]

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