diff --git a/BlazorSolution/MiniGames/Client/ViewModel/IUno.cs b/BlazorSolution/MiniGames/Client/ViewModel/IUno.cs index 031b0d5..6eee415 100644 --- a/BlazorSolution/MiniGames/Client/ViewModel/IUno.cs +++ b/BlazorSolution/MiniGames/Client/ViewModel/IUno.cs @@ -6,6 +6,7 @@ namespace MiniGames.Client.ViewModel { StapelModel AblageStabel { get; set; } + void AblagestapelZusammenstellen(); bool IstAblageStabelFarbeGleichHand(string ablegeStapelKarte, string neueKarte); HandKartenModel ZiehEineKarte(HandKartenModel handStapel, StapelModel stapelModel); } diff --git a/BlazorSolution/MiniGames/Client/ViewModel/Uno.cs b/BlazorSolution/MiniGames/Client/ViewModel/Uno.cs index d73610e..4b5614b 100644 --- a/BlazorSolution/MiniGames/Client/ViewModel/Uno.cs +++ b/BlazorSolution/MiniGames/Client/ViewModel/Uno.cs @@ -1,13 +1,12 @@ using MiniGames.Shared.Enums; using MiniGames.Shared.Models; -using System; using System.Linq; namespace MiniGames.Client.ViewModel { public class Uno : IUno { - public StapelModel AblageStabel { get; set; } + public StapelModel AblageStabel { get; set; } = new(); public bool IstAblageStabelFarbeGleichHand(string ablegeStapelKarte, string neueKarte) { @@ -107,19 +106,19 @@ namespace MiniGames.Client.ViewModel return stapelModel; } - public static StapelModel AblagestapelZusammenstellen() + public void AblagestapelZusammenstellen() { var standardKarten = Uno.ErstelleStandardKarten(); var spezialKarten = Uno.ErstelleFarbigeSpezialKarten(); var jokerKarten = Uno.ErstelleJokerKarten(); - StapelModel stapelModel = new(); - stapelModel.KartenModels = new(); - stapelModel.KartenModels.AddRange(standardKarten.KartenModels); - stapelModel.KartenModels.AddRange(spezialKarten.KartenModels); - stapelModel.KartenModels.AddRange(jokerKarten.KartenModels); - - return stapelModel; + AblageStabel.KartenModels = new(); + AblageStabel.KartenModels.AddRange(standardKarten.KartenModels); + AblageStabel.KartenModels.AddRange(spezialKarten.KartenModels); + AblageStabel.KartenModels.AddRange(jokerKarten.KartenModels); } + + + #endregion } } diff --git a/BlazorSolution/MiniGames/Shared/Enums/Enums.cs b/BlazorSolution/MiniGames/Shared/Enums/Enums.cs index 0bf0ab0..8f2ceca 100644 --- a/BlazorSolution/MiniGames/Shared/Enums/Enums.cs +++ b/BlazorSolution/MiniGames/Shared/Enums/Enums.cs @@ -12,16 +12,16 @@ namespace MiniGames.Shared.Enums Eins = 1, Zwei = 2, Drei = 3, - Vier = 4, - Fuenf = 5, - Sechs = 6, - Sieben = 7, - Acht = 8, + Vier = 4, + Fuenf = 5, + Sechs = 6, + Sieben = 7, + Acht = 8, Neun = 9, PlusZweiKarte = 10, - RetoureKarte = 11, - AussetzenKarte = 12, - FarbwahlKarte = 13, + RetoureKarte = 11, + AussetzenKarte = 12, + FarbwahlKarte = 13, ZiehVierFarbenwahlkarte = 14 } @@ -29,9 +29,19 @@ namespace MiniGames.Shared.Enums public enum Farbe { Keine = 0, - Blau = 1, - Rot = 2, - Gruen = 3, + Blau = 1, + Rot = 2, + Gruen = 3, Gelb = 4 } + + public enum Action + { + Naechster, + Farbwechsel, + EineZiehen, + ZweiZiehen, + VierZiehen, + Aussetzen + } } diff --git a/BlazorSolution/MiniGamesTests/UnoTest.cs b/BlazorSolution/MiniGamesTests/UnoTest.cs index f6d7e4e..bbf2b6e 100644 --- a/BlazorSolution/MiniGamesTests/UnoTest.cs +++ b/BlazorSolution/MiniGamesTests/UnoTest.cs @@ -1,12 +1,7 @@ using MiniGames.Client.ViewModel; using MiniGames.Shared.Enums; using MiniGames.Shared.Models; -using Moq; -using System; -using System.Collections.Generic; using System.Linq; -using System.Text; -using System.Threading.Tasks; using Xunit; namespace MiniGamesTests @@ -51,7 +46,7 @@ namespace MiniGamesTests return HandStapel; } - private StapelModel BeispielZiehKarten(string name, string farbe, bool spezial) + private StapelModel BeispielStapelModelKarten(string name, string farbe, bool spezial) { var _name = name; var _farbe = farbe; @@ -106,7 +101,7 @@ namespace MiniGamesTests var _spezial = spezial; StapelModel zuFüllend = new(); - var beispielStapel = BeispielZiehKarten(_kartenbezeichnung, _farbe, _spezial); + var beispielStapel = BeispielStapelModelKarten(_kartenbezeichnung, _farbe, _spezial); var beispielHand = BeispielHand(); //act @@ -223,9 +218,14 @@ namespace MiniGamesTests [Fact] private void AblagestapelZusammenstellenTest() { - var ergebnis = Uno.AblagestapelZusammenstellen(); + + UnoRegeln.AblagestapelZusammenstellen(); + + var ergebnis = UnoRegeln.AblageStabel; Assert.Equal(108, ergebnis.KartenModels.Count()); } + + #endregion } }