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refactoring und erweitertes testen von MehrereSpielerErstellenTest

feature/uno
ADato88 3 years ago
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3d6b020a3e
  1. 81
      BlazorSolution/MiniGamesTests/UnoTest.cs

81
BlazorSolution/MiniGamesTests/UnoTest.cs

@ -141,40 +141,73 @@ namespace MiniGamesTests
Assert.Equal(_id, ergebnis[0].SpielerModel.Id);
}
//[Theory]
//[InlineData("Andrej", 1, "Paul", 2, "Erhard", 3)]
//[InlineData("Sabine", 1, "Erich", 2, "Anna", 3)]
//[InlineData("Thomas", 1, "Mike", 2, "Robin", 3)]
//private void MehrereSpielerErstellenTest(string spielerEinsName, int spielerEinsId, string spielerZweiName, int spielerZweiId, string spielerDreiName, int spielerDreiId)
//{
// //arrange
// var _spielerEinsName = spielerEinsName;
// var _spielerEinsId = spielerEinsId;
// var _spielerZweiName = spielerZweiName;
// var _spielerZweiId = spielerZweiId;
// var _spielerDreiName = spielerDreiName;
// var _spielerDreiId = spielerDreiId;
// //act
// UnoRegeln.SpielerErstellen(_spielerEinsName);
// UnoRegeln.SpielerErstellen(_spielerZweiName);
// UnoRegeln.SpielerErstellen(_spielerDreiName);
// var ergebnis = UnoRegeln.Spieler;
// //assert
// Assert.Equal(_spielerEinsName, ergebnis[0].SpielerModel.SpielerName);
// Assert.Equal(_spielerEinsId, ergebnis[0].SpielerModel.Id);
// Assert.NotNull(ergebnis[0].KartenModels);
// Assert.Equal(_spielerZweiName, ergebnis[1].SpielerModel.SpielerName);
// Assert.Equal(_spielerZweiId, ergebnis[1].SpielerModel.Id);
// Assert.NotNull(ergebnis[1].KartenModels);
// Assert.Equal(_spielerDreiName, ergebnis[2].SpielerModel.SpielerName);
// Assert.Equal(_spielerDreiId, ergebnis[2].SpielerModel.Id);
// Assert.NotNull(ergebnis[2].KartenModels);
//}
[Theory]
[InlineData("Andrej", 1, "Paul", 2, "Erhard", 3)]
[InlineData("Sabine", 1, "Erich", 2, "Anna", 3)]
[InlineData("Thomas", 1, "Mike", 2, "Robin", 3)]
private void MehrereSpielerErstellenTest(string spielerEinsName, int spielerEinsId, string spielerZweiName, int spielerZweiId, string spielerDreiName, int spielerDreiId)
[InlineData(2, 1)]
[InlineData(3, 1)]
[InlineData(4, 1)]
[InlineData(5, 1)]
[InlineData(6, 1)]
[InlineData(7, 1)]
[InlineData(8, 1)]
private void MehrereSpielerErstellenTest(int anzahlSpieler, int id)
{
//arrange
var _spielerEinsName = spielerEinsName;
var _spielerEinsId = spielerEinsId;
var _spielerZweiName = spielerZweiName;
var _spielerZweiId = spielerZweiId;
var _spielerDreiName = spielerDreiName;
var _spielerDreiId = spielerDreiId;
var _anzahlSpieler = anzahlSpieler;
string[] _spielerName = new string[anzahlSpieler];
var _id = id;
//act
UnoRegeln.SpielerErstellen(_spielerEinsName);
UnoRegeln.SpielerErstellen(_spielerZweiName);
UnoRegeln.SpielerErstellen(_spielerDreiName);
for (int i = 0; i < _anzahlSpieler; i++)
{
_spielerName[i] = "Spieler" + i;
UnoRegeln.SpielerErstellen(_spielerName[i]);
}
var ergebnis = UnoRegeln.Spieler;
//assert
Assert.Equal(_spielerEinsName, ergebnis[0].SpielerModel.SpielerName);
Assert.Equal(_spielerEinsId, ergebnis[0].SpielerModel.Id);
Assert.NotNull(ergebnis[0].KartenModels);
Assert.Equal(_spielerZweiName, ergebnis[1].SpielerModel.SpielerName);
Assert.Equal(_spielerZweiId, ergebnis[1].SpielerModel.Id);
Assert.NotNull(ergebnis[1].KartenModels);
Assert.Equal(_spielerDreiName, ergebnis[2].SpielerModel.SpielerName);
Assert.Equal(_spielerDreiId, ergebnis[2].SpielerModel.Id);
Assert.NotNull(ergebnis[2].KartenModels);
for (int i = 0; i < _anzahlSpieler; i++)
{
Assert.Equal(_spielerName[i], ergebnis[i].SpielerModel.SpielerName);
Assert.Equal(_id++, ergebnis[i].SpielerModel.Id);
Assert.NotNull(ergebnis[i].KartenModels);
}
}
[Theory]
[InlineData(2)]
[InlineData(3)]

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