diff --git a/BlazorSolution/MiniGames/Client/ViewModel/Uno.cs b/BlazorSolution/MiniGames/Client/ViewModel/Uno.cs index 924ee08..f501026 100644 --- a/BlazorSolution/MiniGames/Client/ViewModel/Uno.cs +++ b/BlazorSolution/MiniGames/Client/ViewModel/Uno.cs @@ -11,7 +11,7 @@ namespace MiniGames.Client.ViewModel public StapelModel ZiehKartenStapel { get; set; } = new(); public List Spieler { get; set; } = new(); public int NaechsterSpielerId { get; set; } - public bool Uhrzeigersinn { get; set; } + public bool Uhrzeigersinn { get; set; } = true; public bool IstAblageStapelFarbeGleichZuLegendeKarte(string neueKarteFarbe) { diff --git a/BlazorSolution/MiniGamesTests/UnoTest.cs b/BlazorSolution/MiniGamesTests/UnoTest.cs index f69ac28..ea91f71 100644 --- a/BlazorSolution/MiniGamesTests/UnoTest.cs +++ b/BlazorSolution/MiniGamesTests/UnoTest.cs @@ -299,31 +299,32 @@ namespace MiniGamesTests } [Theory] - [InlineData(Kartenbezeichnung.PlusZweiKarte, Farbe.Gelb, true)] - private void PlusZweiKarteAufStapelLegenTest(Kartenbezeichnung kartenbezeichnung, Farbe farbe, bool spezial) + [InlineData(2, 0, 1)] + [InlineData(3, 2, 0)] + [InlineData(4, 2, 3)] + [InlineData(5, 0, 1)] + private void PlusZweiKarteAufStapelLegenTest(int anzahlSpieler, int aktuellerSpielerIndex, int naechsterSpielerIndex) { //arrange UnoRegeln.ZiehKartenStapelZusammenstellen(); - BeispielMultipleSpielerModelsFüllen(3); + BeispielMultipleSpielerModelsFüllen(anzahlSpieler); foreach (var spieler in SpielerModels) { UnoRegeln.SpielerErstellen(spieler.SpielerName); } - var nachstenSpielerKartenAnzahlErwartet = 2; - - var _kartenbezeichnung = kartenbezeichnung.ToString(); - var _farbe = farbe.ToString(); - var _spezial = spezial; - var beispielZuLegendeKarte = BeispielKarte(_kartenbezeichnung, _farbe, _spezial); + var _aktuellerSpielerIndex = aktuellerSpielerIndex; + var _naechsterSpielerIndex = naechsterSpielerIndex; + var nachstenSpielerKartenAnzahlErwartet = UnoRegeln.Spieler[_naechsterSpielerIndex].KartenModels.Count + 2; + var beispielZuLegendeKarte = BeispielKarte(Kartenbezeichnung.PlusZweiKarte.ToString(), Farbe.Gelb.ToString(), true); //act - UnoRegeln.KarteAufStapelLegen(UnoRegeln.Spieler[0].SpielerModel.Id, beispielZuLegendeKarte); + UnoRegeln.KarteAufStapelLegen(UnoRegeln.Spieler[_aktuellerSpielerIndex].SpielerModel.Id, beispielZuLegendeKarte); //assert - Assert.Equal(nachstenSpielerKartenAnzahlErwartet, UnoRegeln.Spieler[2].KartenModels.Count()); + Assert.Equal(nachstenSpielerKartenAnzahlErwartet, UnoRegeln.Spieler[_naechsterSpielerIndex].KartenModels.Count); } #region Stapel erstellen