Continous Integration in der Praxis Gruppenarbeit
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301 lines
12 KiB

  1. using MiniGames.Client.ViewModel;
  2. using MiniGames.Shared.Enums;
  3. using MiniGames.Shared.Models;
  4. using System.Collections.Generic;
  5. using System.Linq;
  6. using Xunit;
  7. namespace MiniGamesTests
  8. {
  9. public class UnoTest
  10. {
  11. public Uno UnoRegeln = new();
  12. private KartenModel BeispielKarte(string name, string farbe, bool spezial)
  13. {
  14. var _name = name;
  15. var _farbe = farbe;
  16. var _spezial = spezial;
  17. KartenModel kartenModel = new()
  18. {
  19. Name = _name,
  20. Farbe = _farbe,
  21. Spezial = _spezial
  22. };
  23. return kartenModel;
  24. }
  25. private HandKartenModel BeispielHand()
  26. {
  27. HandKartenModel HandStapel = new()
  28. {
  29. Id = 1,
  30. Name = "Andrej",
  31. KartenModels = new()
  32. {
  33. new KartenModel
  34. {
  35. Name = Kartenbezeichnung.PlusZweiKarte.ToString(),
  36. Farbe = Farbe.Gelb.ToString(),
  37. Spezial = true
  38. }
  39. }
  40. };
  41. return HandStapel;
  42. }
  43. private StapelModel BeispielStapelModelKarten(string name, string farbe, bool spezial)
  44. {
  45. var _name = name;
  46. var _farbe = farbe;
  47. var _spezial = spezial;
  48. StapelModel TestStapel = new();
  49. TestStapel.KartenModels = new()
  50. {
  51. new KartenModel
  52. {
  53. Name = _name,
  54. Farbe = _farbe,
  55. Spezial = _spezial
  56. },
  57. };
  58. return TestStapel;
  59. }
  60. #region UserManagement
  61. [Theory]
  62. [InlineData("Andrej", 1)]
  63. private void SpielerErstellenTest(string spielerName, int id)
  64. {
  65. //arrange
  66. var _spielerName = spielerName;
  67. var _id = id;
  68. //act
  69. UnoRegeln.SpielerErstellen(_spielerName);
  70. var ergebnis = UnoRegeln.Spieler;
  71. //assert
  72. Assert.Equal(_spielerName, ergebnis[0].Name);
  73. Assert.Equal(_id, ergebnis[0].Id);
  74. }
  75. [Theory]
  76. [InlineData("Andrej", 1, "Paul", 2, "Erhard", 3)]
  77. [InlineData("Sabine", 1, "Erich", 2, "Anna", 3)]
  78. [InlineData("Thomas", 1, "Mike", 2, "Robin", 3)]
  79. private void MehrereSpielerErstellenTest(string spielerEinsName, int spielerEinsId, string spielerZweiName, int spielerZweiId, string spielerDreiName, int spielerDreiId)
  80. {
  81. //arrange
  82. var _spielerEinsName = spielerEinsName;
  83. var _spielerEinsId = spielerEinsId;
  84. var _spielerZweiName = spielerZweiName;
  85. var _spielerZweiId = spielerZweiId;
  86. var _spielerDreiName = spielerDreiName;
  87. var _spielerDreiId = spielerDreiId;
  88. //act
  89. UnoRegeln.SpielerErstellen(_spielerEinsName);
  90. UnoRegeln.SpielerErstellen(_spielerZweiName);
  91. UnoRegeln.SpielerErstellen(_spielerDreiName);
  92. var ergebnis = UnoRegeln.Spieler;
  93. //assert
  94. Assert.Equal(_spielerEinsName, ergebnis[0].Name);
  95. Assert.Equal(_spielerEinsId, ergebnis[0].Id);
  96. Assert.Equal(_spielerZweiName, ergebnis[1].Name);
  97. Assert.Equal(_spielerZweiId, ergebnis[1].Id);
  98. Assert.Equal(_spielerDreiName, ergebnis[2].Name);
  99. Assert.Equal(_spielerDreiId, ergebnis[2].Id);
  100. }
  101. #endregion
  102. [Theory]
  103. [InlineData(Farbe.Rot, Farbe.Rot, true)]
  104. [InlineData(Farbe.Blau, Farbe.Rot, false)]
  105. [InlineData(Farbe.Rot, Farbe.Blau, false)]
  106. [InlineData(Farbe.Blau, Farbe.Blau, true)]
  107. [InlineData(Farbe.Gelb, Farbe.Rot, false)]
  108. [InlineData(Farbe.Gruen, Farbe.Gruen, true)]
  109. private void IstAblageStapelFarbeGleichZuLegendeKarteTest(Farbe ablegeStapelKarteFarbe, Farbe neueKarteFarbe, bool erwartet)
  110. {
  111. //arrange
  112. UnoRegeln.ZiehKartenStapelZusammenstellen();
  113. var _ablegeStabelKarteFarbe = ablegeStapelKarteFarbe.ToString();
  114. var _neueKarteFarbe = neueKarteFarbe.ToString();
  115. var _erwartet = erwartet;
  116. UnoRegeln.KartenAblageStapel.KartenModels = new();
  117. UnoRegeln.KartenAblageStapel.KartenModels.Add(BeispielKarte("Testkarten Name", _ablegeStabelKarteFarbe, false));
  118. //act
  119. var erhalten = UnoRegeln.IstAblageStapelFarbeGleichZuLegendeKarte(_neueKarteFarbe);
  120. //assert
  121. Assert.Equal(_erwartet, erhalten);
  122. }
  123. [Fact]
  124. private void ZiehEineKarteTest()
  125. {
  126. //arrange
  127. UnoRegeln.ZiehKartenStapelZusammenstellen();
  128. UnoRegeln.SpielerErstellen("Andrej");
  129. UnoRegeln.Spieler.FirstOrDefault().KartenModels = new();
  130. var beispielHand = BeispielHand();
  131. var erwartet = UnoRegeln.ZiehKartenStapel.KartenModels.FirstOrDefault();
  132. //act
  133. UnoRegeln.ZiehEineKarte(1);
  134. var erhalten = UnoRegeln.Spieler[0].KartenModels.LastOrDefault();
  135. //assert
  136. Assert.Equal(erwartet, erhalten);
  137. }
  138. [Theory]
  139. [InlineData(Kartenbezeichnung.PlusZweiKarte, Farbe.Gelb, true)]
  140. private void PlusZweiKarteAufStapelLegenTest(Kartenbezeichnung kartenbezeichnung, Farbe farbe, bool spezial)
  141. {
  142. //arrange
  143. UnoRegeln.ZiehKartenStapelZusammenstellen();
  144. var kartenAblageStapel = UnoRegeln.KartenAblageStapel;
  145. var ziehKartenStapel = UnoRegeln.ZiehKartenStapel;
  146. var _kartenbezeichnung = kartenbezeichnung.ToString();
  147. var _farbe = farbe.ToString();
  148. var _spezial = spezial;
  149. var naechstenHand = BeispielHand();
  150. var beispielZuLegendeKarte = BeispielKarte(_kartenbezeichnung, _farbe, _spezial);
  151. //act
  152. //naechstenHand.KartenModels = UnoRegeln.KarteAufStapelLegen(naechstenHand.KartenModels, beispielZuLegendeKarte);
  153. //assert
  154. }
  155. #region Stapel erstellen
  156. [Theory]
  157. [InlineData((Kartenbezeichnung)2, Farbe.Gelb, false, 19)]
  158. [InlineData((Kartenbezeichnung)7, Farbe.Blau, false, 19)]
  159. [InlineData((Kartenbezeichnung)9, Farbe.Gruen, false, 19)]
  160. [InlineData((Kartenbezeichnung)4, Farbe.Rot, false, 19)]
  161. [InlineData((Kartenbezeichnung)5, Farbe.Blau, false, 19)]
  162. [InlineData((Kartenbezeichnung)9, Farbe.Gelb, false, 19)]
  163. [InlineData((Kartenbezeichnung)6, Farbe.Gruen, false, 19)]
  164. private void ErstelleStandardKartenTest(Kartenbezeichnung kartenbezeichnung, Farbe farbe, bool spezial, int anzahl)
  165. {
  166. //arrange
  167. var _kartenbezeichnung = kartenbezeichnung.ToString();
  168. var _farbe = farbe.ToString();
  169. var _spezial = spezial;
  170. var _anzahl = anzahl;
  171. var erwartet = BeispielKarte(_kartenbezeichnung, _farbe, _spezial);
  172. //act
  173. var neuesDeck = Uno.ErstelleStandardKarten();
  174. var anzahlBlau = neuesDeck.KartenModels.Where(x => x.Farbe.Equals(Farbe.Blau.ToString())).Count();
  175. var anzahlRot = neuesDeck.KartenModels.Where(x => x.Farbe.Equals(Farbe.Rot.ToString())).Count();
  176. var anzahlGruen = neuesDeck.KartenModels.Where(x => x.Farbe.Equals(Farbe.Gruen.ToString())).Count();
  177. var anzahlGelb = neuesDeck.KartenModels.Where(x => x.Farbe.Equals(Farbe.Gelb.ToString())).Count();
  178. //assert
  179. Assert.Equal(_anzahl, anzahlBlau);
  180. Assert.Equal(_anzahl, anzahlRot);
  181. Assert.Equal(_anzahl, anzahlGruen);
  182. Assert.Equal(_anzahl, anzahlGelb);
  183. Assert.Contains(neuesDeck.KartenModels, n =>
  184. n.Name.Equals(erwartet.Name) &&
  185. n.Farbe.Equals(erwartet.Farbe) &&
  186. n.Spezial == erwartet.Spezial
  187. );
  188. }
  189. [Theory]
  190. [InlineData(Kartenbezeichnung.PlusZweiKarte, Farbe.Gelb, true, 6)]
  191. [InlineData(Kartenbezeichnung.RetoureKarte, Farbe.Rot, true, 6)]
  192. [InlineData(Kartenbezeichnung.AussetzenKarte, Farbe.Gelb, true, 6)]
  193. [InlineData(Kartenbezeichnung.PlusZweiKarte, Farbe.Blau, true, 6)]
  194. [InlineData(Kartenbezeichnung.PlusZweiKarte, Farbe.Gruen, true, 6)]
  195. [InlineData(Kartenbezeichnung.RetoureKarte, Farbe.Gelb, true, 6)]
  196. [InlineData(Kartenbezeichnung.AussetzenKarte, Farbe.Gruen, true, 6)]
  197. [InlineData(Kartenbezeichnung.PlusZweiKarte, Farbe.Rot, true, 6)]
  198. private void ErstelleFarbigeSpezialKartenTest(Kartenbezeichnung kartenbezeichnung, Farbe farbe, bool spezial, int anzahl)
  199. {
  200. //arrange
  201. var _kartenbezeichnung = kartenbezeichnung.ToString();
  202. var _farbe = farbe.ToString();
  203. var _spezial = spezial;
  204. var _anzahl = anzahl;
  205. var erwartet = BeispielKarte(_kartenbezeichnung, _farbe, _spezial);
  206. //act
  207. var neuesDeck = Uno.ErstelleFarbigeSpezialKarten();
  208. var anzahlBlau = neuesDeck.KartenModels.Where(x => x.Farbe.Equals(Farbe.Blau.ToString())).Count();
  209. var anzahlRot = neuesDeck.KartenModels.Where(x => x.Farbe.Equals(Farbe.Rot.ToString())).Count();
  210. var anzahlGruen = neuesDeck.KartenModels.Where(x => x.Farbe.Equals(Farbe.Gruen.ToString())).Count();
  211. var anzahlGelb = neuesDeck.KartenModels.Where(x => x.Farbe.Equals(Farbe.Gelb.ToString())).Count();
  212. //assert
  213. Assert.Equal(_anzahl, anzahlBlau);
  214. Assert.Equal(_anzahl, anzahlRot);
  215. Assert.Equal(_anzahl, anzahlGruen);
  216. Assert.Equal(_anzahl, anzahlGelb);
  217. Assert.Contains(neuesDeck.KartenModels, n =>
  218. n.Name.Equals(erwartet.Name) &&
  219. n.Farbe.Equals(erwartet.Farbe) &&
  220. n.Spezial == erwartet.Spezial
  221. );
  222. }
  223. [Theory]
  224. [InlineData(Kartenbezeichnung.FarbwahlKarte, Farbe.Keine, true, 4)]
  225. [InlineData(Kartenbezeichnung.ZiehVierFarbenwahlkarte, Farbe.Keine, true, 4)]
  226. private void ErstelleJokerKartenTest(Kartenbezeichnung kartenbezeichnung, Farbe farbe, bool spezial, int anzahl)
  227. {
  228. //arrange
  229. var _kartenbezeichnung = kartenbezeichnung.ToString();
  230. var _farbe = farbe.ToString();
  231. var _spezial = spezial;
  232. var _anzahl = anzahl;
  233. var erwartet = BeispielKarte(_kartenbezeichnung, _farbe, _spezial);
  234. //act
  235. var neuesDeck = Uno.ErstelleJokerKarten();
  236. var ergebnisAnzahl = neuesDeck.KartenModels.Where(x => x.Name.Equals(kartenbezeichnung.ToString())).Count();
  237. //assert
  238. Assert.Equal(_anzahl, ergebnisAnzahl);
  239. Assert.Contains(neuesDeck.KartenModels, n =>
  240. n.Name.Equals(erwartet.Name) &&
  241. n.Farbe.Equals(erwartet.Farbe) &&
  242. n.Spezial == erwartet.Spezial
  243. );
  244. }
  245. [Fact]
  246. private void AblagestapelZusammenstellenTest()
  247. {
  248. UnoRegeln.ZiehKartenStapelZusammenstellen();
  249. var ergebnis = UnoRegeln.ZiehKartenStapel;
  250. Assert.Equal(108, ergebnis.KartenModels.Count());
  251. }
  252. #endregion
  253. }
  254. }