diff --git a/Programmierparadigmen.md/Programmierparadigmen.md b/Programmierparadigmen.md/Programmierparadigmen.md index 6c03344..918fc2f 100644 --- a/Programmierparadigmen.md/Programmierparadigmen.md +++ b/Programmierparadigmen.md/Programmierparadigmen.md @@ -1,19 +1,19 @@ -## Übungsaufgaben (03.11.2022) -###Java -Objektorientierte, typisierte und funktionale Programmiersprache - Unterstützt Objekte, Klassen und Objekten - Einfache Struktur - Einmal geschriebene Codes können leicht modifiziert werden - fail fast -###C -Prozeduale, typisierte Programmierung - fail fast - Vervollständigungsvorschläge durch die IDE - nachträgliche Änderungen an Typen können bestehenden Code brechen -###Python -Fail fast - Vervollständigungsvorschläge durch die IDE - Typenfehler treten erst zur Laufzeit des Programms auf -###go -Orientiert sich an C - Kombinierbar -###JavaScript -Typenlose Programmiersprache - nur faktische Kompatibilität - Typenfehler treten erst zur Laufzeit des Programms auf -###TypeScript -Fail fast - verwendete Typen müssen Programmierzeitpunkt bekannt sein -##Aufgabe 3 -###Einzelverantwortung -Jede Klasse oder Modul in einem Programm sollte sich nur mit einer bestimmten Funktionalität befassen - -###Clean Code > Clever Code -Weniger komplizierte Codes in Zeilen - so viel Logik wie möglich in einer Zeile - +## Übungsaufgaben (03.11.2022) +### Java +Objektorientierte, typisierte und funktionale Programmiersprache - Unterstützt Objekte, Klassen und Objekten - Einfache Struktur - Einmal geschriebene Codes können leicht modifiziert werden - fail fast +### C +Prozeduale, typisierte Programmierung - fail fast - Vervollständigungsvorschläge durch die IDE - nachträgliche Änderungen an Typen können bestehenden Code brechen +### Python +Fail fast - Vervollständigungsvorschläge durch die IDE - Typenfehler treten erst zur Laufzeit des Programms auf +### go +Orientiert sich an C - Kombinierbar +### JavaScript +Typenlose Programmiersprache - nur faktische Kompatibilität - Typenfehler treten erst zur Laufzeit des Programms auf +### TypeScript +Fail fast - verwendete Typen müssen Programmierzeitpunkt bekannt sein +## Aufgabe 3 +### Einzelverantwortung +Jede Klasse oder Modul in einem Programm sollte sich nur mit einer bestimmten Funktionalität befassen - +### Clean Code > Clever Code +Weniger komplizierte Codes in Zeilen - so viel Logik wie möglich in einer Zeile +